Echte Freunde!

Dein wahrer Freund ist nicht, wer dir den Spiegel vorhält
der Schmeichelei, worin dein Bild dir selbst gefällt.
Dein wahrer Freund ist, wer dich sehen lässt deine Flecken
und sie dir tilgen hilft, eh‘ Feinde sie entdecken.
(Friedrich Rückert)

Gestern habe ich nach langer Zeit von einem Freund gehört. Wir haben uns schon seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen. Wir telefonieren nur ab und zu. Ungefähr einmal pro Jahr. Wenn er anruft, hebe ich nie ab und er spricht mir auf die Sprachbox. Das war dann unsere  Kommunikation für ein Jahr.
Aber er ist ein echter Freund. Ein Freund, der mir den Spiegel vorhält und mir zeigt, was ich nicht richtig mache.
Letztes Jahr hat er mir freundlicherweise durch die Sprachbox mitgeteilt, daß ich nicht so toll mit der neuen Brille aussehe. Ich habe sie umgetauscht.
Um seine subtile Ausdruckweise zu verdeutlichen, möchte ich hier seine Nachricht von gestern zitieren:
„Heast, Wappla, gschissana. Du bist jo echt fett gwordn.“
Das geht unter die Haut. Es berührt mich so sehr, daß ich eine Diät beginne. Für einen sanften Übergang von dekadenter Völlerei zu gesunder Ernährung habe ich mir heute ein kleines Happy meal von McDonalds gekauft:

1 Happy meal (mit Cheeseburger und Eistee)

Das Spielzeug ist recht praktisch. Man kann es sich auf den Gürtel schnallen und herumspringen. Das Gerät zeigt mir dann, wie oft ich  gesprungen bin.

3 Gedanken zu „Echte Freunde!“

  1. Super! Dann musst du jeden Tag 20.000 mal hüpfen und der
    Speck ist bald weg. Dennoch finde ich je mehr Matla umso besser.
    Vielleicht teilst du dich dann irgendwann und es gibt dann zwei
    Matlas, d.h. doppel so viele Scherze. Hopp, hopp zur goldenen
    Möwe!

  2. ffft, da hatte ich was zu lesen – war schon lang nichtmehr da –
    verfolgte also die letzten Monate Mittagessen jetzt im Zeitraffer,
    Mahlzeit! und da ich keine Schaumschwammerl mehr habe, geh ich eine
    Wurstsemmel essen.
    Beende den Blog nicht – noch jahrelang intressiert uns, was du dem
    Billa abkaufst – kriegst du schon Gutscheine?

Kommentar verfassen